de-DEen-US
Sprache
Search
× Search
Sonntag, 13. Juni 2021

CopyRight2 vs. ADMT

Erfahren Sie mehr über CopyRight2's Vorteile gegenüber ADMT und Migrationen von Benutzern (mit Kennwörtern), Gruppen, OUs, Verteilerlisten und Kontakten.

CopyRight2 vs. ADMT

CopyRight2 ist ein Produkt zur Migration von Active Directory-Konten und bietet Funktionen, die über das hinausgehen, was Microsofts Active Directory Migration Toolkit, kurz ADMT, zu bieten hat. Im Gegensatz zu Microsofts ADMT benötigt CopyRight2 keine Vertrauensstellung zwischen Quell- und Zieldomäne, keine Agenten, die installiert werden müssen, und keine SQL-Server-Instanz. Da es Migrationen ohne sidHistory- unterstützt, ist es mit keinem Sicherheitsrisiko verbunden.

Neben der Funktionalität für Kontomigrationen zwischen Domänen, Mitgliedsservern und Workgroup-konfigurierten Systemen sind auch Funktionen zur Migration von Ressourcen wie dem Dateisystem, einschließlich Freigaben, Freigabe- und NTFS-Berechtigungen integriert.
 

 

Migrierte Active Directory-Objekte

Benutzer

Migrieren Sie Benutzer inklusive deren Kennwörtern.

Gruppen

Migrieren Sie lokale, globale und universelle Gruppenobjekte einschließlich der Gruppenmitglieder.

Verteilerlisten

Migrieren Sie Verteilerlisten einschließlich ihrer Mitglieder.

Kontakte

Migrieren Sie Kontaktobjekte.

OUs

Optional können Sie OUs und die OU-Hierarchie von der Quell- in die Zieldomäne migrieren.

Objekt-Berechtigungen

Migrieren Sie die Objektberechtigungen zusammen mit den Objekten.


Vorteile gegenüber ADMT

 

CopyRight2 ist einfacher zu bedienen und hat nicht die Komplexität und den Overhead anderer Lösungen. Das 12-minütige Video unten erklärt alles, was Sie wissen müssen, um eine AD Migration durchzuführen. CopyRight2 benötigt keinen Trust zwischen Quell- und Zieldomäne, wie es beispielsweise bei einem Einsatz von ADMT notwendig wäre. Es werden weder Agenten benötigt, die installiert werden müssen, noch wird eine SQL-Server-Instanz benötigt.

Active Directory Migration mit CopyRight2 / Tutorial Video

Active Directory Migration Video Thumb

Unterstützte Active Directory-Versionen

Neben Windows Active Directory (Windows 2000 bis 2019) unterstützt CopyRight2 auch Azure AD Connect, AWS Directory Service, Synology Active Directory Server und Univention's UCS Active Directory Domain Controller Appliance als Quelle oder Ziel.
Windows 2019 Zertifizierungslogo
Windows 2016 Zertifizierungslogo
Windows 2012 Zertifizierungslogo
Windows 2008 Zertifizierungslogo
Windows 2003 Zertifizierungslogo
Windows 2000 Zertifizierungslogo

Migrieren von anderen Domänen, Domänen-Mitgliedern und Arbeitsgruppen-Systemen

CopyRight2 unterstützt alle vorhandenen Typen von Active Directory Gruppen, egal ob es sich um lokale, globale, universelle, Sicherheits- oder Verteilerlistengruppen handelt. Im Gegensatz zu ADMT kann CopyRight2 auch lokale Konten von Servern die als Domänenmitglied oder als Arbeitsgruppe konfiguriert sind in die Domäne migrieren und umgekehrt.

Einfache Installation

CopyRight2 kann auf jedem Computer, sollte aber vorzugsweise auf einem Domänencontroller der Quell- oder Zieldomäne installiert werden. Sobald die Software installiert ist, kann sie sofort verwendet werden, um Migrationsjobs zu definieren und interaktiv auszuführen oder Jobs für die Ausführung im Hintergrund zu einer bestimmten Zeit zu planen. Dies ist bei ADMT von Microsoft in der Regel nicht der Fall.

24/7-Support und 2 Jahre kostenlose Updates und Upgrades

Der Produktpreis beinhaltet 24/7-Support und 2 Jahre kostenlose Wartungsupdates & Upgrades. Sollte es ein Problem bei der Nutzung der Software geben, können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden. Bei CopyRight2 fallen keine zusätzlichen Kosten für Supportverträge an, wie es bei ADMT der Fall wäre. Unsere erfahrenen Support-Mitarbeiter haben bereits tausenden von Kunden geholfen, ihre Migrationen erfolgreich abzuschließen. Sie können uns gerne jederzeit per E-Mail oder per Telefon kontaktieren.

Mehrere Möglichkeiten zur Kontoauswahl

Auswählen von zu migrierenden Objekten in hoher Auflösung

Wählen Sie einfach die zu migrierenden Objekte aus dem Active Directory-Baum des Quell-AD aus. ADMT bietet keine solche gradische Auswahlmöglichkeit.

Alternativ können Sie auch alle vorhandenen Objekte migrieren, eine Eingabedatei im CSV-Format angeben oder eine LDAP-Abfrage definieren.

Zu migrierende Active Directory-Attribute definieren

CopyRight2 Active Directory-Attribut-Einstellungen

Im Gegensatz zu Microsofts ADMT können Sie bei CopyRight2 für jeden Objektklassentyp über die Attribut-Ein- und Ausschlussliste grafisch festlegen, welche Attribute Sie migrieren möchten. Sie können auch eine leere Attributliste angeben, um alle klassenspezifischen Attribute, die im Active Directory Schema definiert sind, zu kopieren.

Migration der OU- und Container-Hierarchie

CopyRight2 Active Directory OU-Einstellungen in hoher Auflösung

Mit CopyRight2 können Sie Konten in den Standard "Users" Container oder in einen bestimmten Container migrieren der Ziel-Domäne, wahlweise unter Beibehaltung der ursprünglichen OU- und Container-Hierarchiestruktur. ADMT hat keine solche Möglichkeit.

Migration von Active Directory-Objekt-Berechtigungen

CopyRight2 Objektsicherheitseinstellungen in hoher Auflösung

CopyRight2 kann die definierten Berechtigungen für beliebige AD-Objekte wie Benutzer, Gruppen, Kontakte, Verteilerlisten, Organisationseinheiten und Container während der Migration mitübertragen. Es migriert die Berechtigungen (DACL), Überwachungs-Informationen (SACL) und den Besitzer.

Planen von Migrationen zur Hintergrund-Ausführung

Copyright2 Taskplaner-Einstellungen in hoher Auflösung

Sie können AD-Migrationsjobs so planen, dass sie in bestimmten Zeitabständen automatisch im Hintergrund laufen. Erhalten Sie E-Mail-Benachrichtigungen für den Job im Falle von Erfolg oder Fehlern.

Anpassen und Transformieren von migrierten Objekten

Copyright2 Active Scripting Einstellungen in hoher Auflösung

Sie können kurze Skripte definieren, basierend auf den Objekt-Klassen, die für jedes migrierte Objekt ausgeführt werden. Dies erlaubt es auf sehr einfache Weise Anpassungen an beliebigen Attributwerten vornehmen zu können.

Zum Beispiel könnten Sie die folgende VBScript-Codezeile verwenden, um dem Attribut "samAccountName" der migrierten Objekte das Präfix "PREFIX_" hinzuzufügen:

Destination("samAccountName")="PREFIX_" & Source("samAccountName")

Migrieren mit der Windows® SID-HISTORY-Funktion

CopyRight2 sidHistory Einstellungen

Interforest-Migrationen: Erstellen Sie einen Klon jedes Quellkontos in der Zieldomäne, bei dem sidHistory auf die entsprechende SID des Quellkontos gesetzt ist.

Intraforest-Migrationen: Die Konten werden zwischen den Domänen verschoben. Das Attribut sidHistory wird automatisch auf die entsprechende SID des ursprünglichen Kontos gesetzt.

Weitere Informationen zur Verwendung des sidHistory-Attributs finden Sie in der CopyRight2-Dokumentation.

Konten- und Datenmigration ohne sidHistory

Es ist mit CopyRight2 jedoch nicht zwingend erforderlich, das sidHistory Attribut zu verwenden. Im Gegensatz zu Microsofts ADMT können Sie Benutzer- und Gruppenkonten direkt migrieren und NTFS- und Dateifreigabeberechtigungen beliebiger Daten on-the-fly neu zuweisen, während sie kopiert werden oder indem Sie Berechtigungen bearbeiten, ohne Daten zu verschieben. Es gibt bestimmte Szenarien, in denen die Verwendung von sidHistory nicht empfohlen wird. Die Deaktivierung der SID-Filterung in der Quelldomäne, eine Voraussetzung für den Ressourcenzugriff mit sidHistory, gewährt den Administratorkonten der Zieldomäne implizit einen administrativen Zugriff auf die Quelldomäne, einschließlich aller Ressourcen. Dies kann gegen gegebene Sicherheitsbeschränkungen verstoßen. Die offizielle ADMT-Dokumentation beschreibt die Auswirkung von sidHistory mit folgendem Wortlaut: "Wenn die SID-Filterung deaktiviert ist, könnte ein böswilliger Domänenadministrator eine SID aus der anderen Domäne klonen und sie zu seiner SID-History hinzufügen, wodurch er unberechtigte Rechte erhält." Dies könnte ein Problem im Falle von Firmenauflösungen, Entflechtungen oder anderen Active Directory-Domänen-Reorganisations-Szenarien sein.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was sind die Vorteile von CopyRight2 gegenüber ADMT?


  • Einfacher zu verwenden.
  • Erfordert keine Vertrauensstellung zwischen Quell- und Zieldomäne.
  • Kann Active Directory sidHistory verwenden, erfordert es jedoch nicht.
  • Kann auch lokale Konten von Member-Servern oder Arbeitsgruppen-konfigurierten Systemen in die Domäne migrieren.

Welche Arten von AD-Objekten kann CopyRight2 migrieren?

CopyRight2 migriert AD-Benutzer, Kontakte, Gruppen (global, lokal, universell), Verteilerlisten, Mitglieder, Organisationseinheiten und optional Objektberechtigungen (ACL). Sie können definieren, welche Attribute pro Objekttyp migriert werden sollen. Optional können Sie kleine Skripte definieren, um Objekte während der Migration zu transformieren.

Benötigt es sidHistory oder eine Vertrauensstellung zwischen Quelle und Ziel?

Nein, CopyRight2 erfordert weder sidHistory noch eine Domänenvertrauensstellung. Es unterstützt jedoch sidHistory und funktioniert auch wenn zwischen Quell- und Zieldomäne ein Trust besteht. Wenn Sie sidHistory verwenden möchten, müssen einige Anforderungen erfüllt werden. Die notwendigen Details zu den Voraussetzungen entnehmen Sie bitte der CopyRight2 Dokumentation. Sie können jedoch auch ohne sidHistory migrieren und Ihre Daten optional mithilfe eines Datenmigrationsjobs migrieren, wobei die ursprünglich berechtigten Konten durch die in die Zieldomäne migrierten ersetzt werden.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an support@sys-manage.com. Wir hören gerne von Ihnen.
NutzungsbedingungenDatenschutzerklärungCopyright © Sys-Manage, 1998-2021. All Rights Reserved.
Zurück nach oben

de-DEen-US
Language
Search
× Search
Sunday, September 26, 2021

CopyRight2 vs. ADMT

Learn more about CopyRight2's advantages over ADMT and how to easily migrate domain users (with passwords), groups, OUs, distribution lists, contacts and more.

CopyRight2 vs. ADMT

CopyRight2 is a product for the migration of Active Directory accounts and provides features that go beyond what Microsoft's Active Directory Migration Toolkit, shortly ADMT, has to offer. Opposed to Microsoft's ADMT, CopyRight2 does not require a trust between the two domains, neither any agents that have to be installed, nor does it require a SQL server instance. As it supports sidHistory-less migrations, there is no security risk attached to it.

Besides of functionality for account migrations between domains, member servers and workgroup enabled systems, it also integrates features to migrate Windows® server and NAS resources like file systems including file shares, share- and NTFS level permissions.
 

 

Migrated Active Directory Objects

Users

Migrate user account objects including passwords.

Groups

Migrate domain local, global and universal group objects including group members.

Distribution Lists

Migrate distribution lists including their members.

Contacts

Migrate contact objects.

OUs

Optionally migrate OUs and the OU hierarchy from the source to the target domain.

Object Permissions

Migrate object permissions along with the objects.


CopyRight2 Advantages over ADMT

CopyRight2 is a lot easier to use and does not have the complexity and overhead of other solutions. Watching the 12 minute video below, will explain all you need to know, to perform an AD domain migration. CopyRight2 does not require a trust relationship between source and target domains. Neither does it require any agents that have to be installed, nor does it require an SQL server instance.

Active Directory Migration With CopyRight2 Tutorial Video

Active Directory Migration Video Thumb

Supported Active Directory Versions

In addition to Windows Active Directory (Windows 2000 up to 2022), CopyRight2 supports Azure AD Connect, AWS Directory Service, Synology Active Directory Server and Univention's UCS Active Directory Domain Controller Appliance as source or target directory.
Windows 2019 Certification Logo
Windows 2016 Certification Logo
Windows 2012 Certification Logo
Windows 2008 Certification Logo
Windows 2003 Certification Logo
Windows 2000 Certification Logo

Migrate From Other Domains, Domain Members and Workgroup Systems

CopyRight2 supports all existing types of Active Directory groups, no matter if it is local, global, universal, security or distribution list groups. In opposition to ADMT, CopyRight2 can also migrate local accounts from domain member computers and workgroup configured systems to domains and vice versa.

Easy Deployment compared with ADMT

CopyRight2 can be installed on any computer, preferably on a domain controller of the source or the destination domain. Once the software is installed, it can be used right away to define and interactively run migration jobs or schedule jobs for background execution at a specified time. This is usually not the case with Microsoft's ADMT.

24/7 Support and 2 Years of Free Updates / Upgrades

The product price includes 24/7 support and 2 years of free maintenance updates & upgrades as available. In case there is a problem using the software, you can get in touch with Sys-Manage's support at any time. With CopyRight2 there is no additional costs for support contracts as it would be the case with ADMT. Our experienced support engineers have helped thousands of customers to complete their migrations successfully. Please contact us either by email or by telephone.

Multiple Account Selection Options

Select Objects To Migrate in High Resolution

Simply select the objects you want to migrate from the Active Directory tree of the source AD.

Alternatively you can migrate all existing objects, specify an input file in CSV format or specify an LDAP query defining a query root and a filter condition.

Define Active Directory Attributes to Migrate

CopyRight2 Active Directory Attribute Settings

As opposed to Microsoft's ADMT, CopyRight2's attribute in- and exclusion list allows you to define graphically which attributes you want to migrate by object class type. You can also provide an empty attribute list, in which case all class specific attributes defined in the Active Directory schema will be copied.

Migrate OU and Container Hierarchy

CopyRight2 Active Directory OU Settings in High Resolution

Using CopyRight2 you can migrate accounts to the default "Users" container or into a specified container, optionally while retaining the original OU and container hierarchy structure.

Transfer Active Directory Object Permissions

CopyRight2 Object Security Settings in High Resolution

CopyRight2 can migrate the permissions set on any AD objects, such as users, groups, contacts, distribution lists, organizational units and containers. It migrates the permissions (DACL), auditing information (SACL) and the owner.

Schedule Migrations For Background Execution

Copyright2 Task Scheduler Settings in High Resolution

You can schedule any AD migration jobs to run automatically in the background at specified intervals. Receive email notifications for the job in case of success and/or error.

Customize and Transform Migrated Objects

Copyright2 Active Scripting Settings in High Resolution

You can define scripts, based on the object class and executed for each migrated object, allowing you to very easily "transform" and make adjustments to any attribute values.

For example you could use the following line of VBScript code to add the prefix "PREFIX_" to migrated object's "samAccountName" attribute:

Destination("samAccountName")="PREFIX_" & Source("samAccountName")

Migrate Using Windows® SID-HISTORY Feature

CopyRight2 sidHistory Settings

Interforest migrations: Create a clone of each source account in the target domain, having sidHistory set to the corresponding SID of the source account.

Intraforest migrations: Accounts will be moved between the domains instead. The sidHistory attribute automatically gets set to the corresponding SID of the original account.

You can find more information about using the sidHistory attribute in the CopyRight2 Documentation.

Account and Data Migration Without sidHistory

It is, how ever, not a requirement to use the sidHistory attribute with CopyRight2. In contrast to Microsoft's ADMT, you can migrate user and group accounts directly and reassign NTFS and file share permissions of any data on-the-fly while being copied or by processing permissions without moving data. There are specific scenarios where the use of sidHistory is not recommended. Disabling SID filtering on the source domain, a requirement for resource access using sidHistory, implicitly grants admin accounts of the destination domain administrative access to the source domain, including any resources accessible to it. This may violate given security restrictions. The official ADMT documentation describes the impact of sidHistory using the following wording: "With SID Filtering disabled, a rogue domain administrator could clone a SID from the other domain and add it to their SID History, granting them unauthorized rights.". This could be an issue in case of company break ups, de-mergers or other Active Directory domain reorganization scenarios.

Frequently Asked Questions

What are the advantages of CopyRight2 over ADMT?


  • Much easier to use.
  • Doesn’t require a trust between source and target domain.
  • Can use but does not require Active Directory sidHistory.
  • Can also migrate local accounts from domain member or workgroup configured systems to the domain.

What types of AD objects does it migrate?

CopyRight2 migrates AD users, contacts, groups (global, local, universal), distribution lists, members, OUs and optionally object permissions (ACL). You can define which attributes to migrate per object type. Optionally you can define small scripts to transform objects during the migration.

Does it require sidHistory or a domain trust?

No, CopyRight2 does not require sidHistory or a domain trust. However, it supports sidHistory and also trusts between source and target domain. If using sidHistory there is a bunch of requirements that need to be fullfilled. Please check the documentation for those. However, you can also migrate without sidHistory and optionally migrate your data using a data migration job, replacing the original accounts with the accounts of the target domain.

Do You Have Any Questions or Suggestions?

In case of any questions or suggestions, please feel free to contact us at support@sys-manage.com. We like hearing from you.
Terms Of UsePrivacy StatementCopyright © Sys-Manage, 1998-2021. All Rights Reserved.
Back To Top