de-DEen-US
Sprache
Search
× Search
Sonntag, 13. Juni 2021

Active Directory Migration mit CopyRight2

Sehen Sie, wie einfach eine Active Directory Migration sein kann. Migrieren Sie Benutzer (mit Passwörtern), Gruppen, OUs, Verteilerlisten, Kontakte & mehr.

CopyRight2 Features zur Active Directory Migration

CopyRight2 ist ein marktführendes Tool zur Migration von Active Directory-Domänen. Migrieren Sie Benutzer, Gruppen, Verteilerlisten, Kontakte, Organisationseinheiten (OU) und Container einfach, zuverlässig und sicher zwischen Domänen im selben oder in unterschiedlichen Domänen-Forests.

Benutzer

Migrieren Sie Benutzer inklusive deren Kennwörtern.

Gruppen

Migrieren Sie lokale, globale und universelle Gruppenobjekte einschließlich der Gruppenmitglieder.

Verteilerlisten

Migrieren Sie Verteilerlisten einschließlich ihrer Mitglieder.

Kontakte

Migrieren Sie Kontaktobjekte.

OUs

Optional können Sie OUs und die OU-Hierarchie von der Quell- in die Zieldomäne migrieren.

Objekt-Berechtigungen

Migrieren Sie die Objektberechtigungen zusammen mit den Objekten.

CopyRight2 Vorteile

CopyRight2 ist einfacher zu bedienen und hat nicht die Komplexität und den Overhead anderer Lösungen. Das 12-minütige Video unten erklärt alles, was Sie wissen müssen, um eine Active Directory Migration durchzuführen. CopyRight2 benötigt keinen Trust zwischen Quell- und Zieldomäne. Es werden weder Agenten benötigt, die installiert werden müssen, noch wird eine SQL-Server-Instanz benötigt.

AD Umstellung mit CopyRight2 / Tutorial Video

Active Directory Migration Video-Miniaturansicht

Optionale Active Directory sidHistory-Unterstützung

CopyRight2 unterstützt sidHistory in Intra- und Interforest-Migrationsszenarien, benötigt es aber nicht zwangsläufig. Wenn sidHistory aktiviert ist, werden die SIDs der Quellkonten zusammen mit den Konten in das Ziel-Active Directory migriert, um vorübergehend den Zugriff auf Ressourcen zu ermöglichen ohne Berechtigungen zu verändern. Mit Hilfe von sidHistory kann man effektiv die Konten- von der Ressourcen- und der Computer-Migration trennen. Nach der sogenannten sidHistory-Bereinigung, bei der die Berechtigungen angepasst werden, kann das sidHistory Attribut wieder geleert werden und die Migration ist abgeschlossen. Mit CopyRight2 können Sie diese Bereinigung sehr einfach durchführen, entweder on-the-fly, während der Migration der Daten oder in-place, ohne die Daten zu verschieben.

Intra-Forest Domänen-Migrationen

CopyRight2 unterstützt Active Directory Migrationen zwischen Domänen, die sich im gleichen Domain-Forest befinden.

Inter-Forest Domänen-Migrationen

Darüberhinaus unterstützt es auch forest-übergreifende Active Directory Migrationen.

Unterstützte Active Directory-Versionen

Neben Windows Active Directory (Windows 2000 bis 2019) unterstützt CopyRight2 auch Azure AD Connect, AWS Directory Service, Synology Active Directory Server und Univention's UCS Active Directory Domain Controller Appliance als Quelle oder Ziel.
Windows 2019 Zertifizierungslogo
Windows 2016 Zertifizierungslogo
Windows 2012 Zertifizierungslogo
Windows 2008 Zertifizierungslogo
Windows 2003 Zertifizierungslogo
Windows 2000 Zertifizierungslogo

Migration von NTFS und Freigabe-Berechtigungen

Migration von Berechtigungen

CopyRight2 bietet die Möglichkeit, die in Freihabe und NTFS-Berechtigungen verwendeten Quellkonten durch die in die Zieldomäne migrierten Konten zu ersetzen. Entweder on-the-fly während der Daten-Migration oder in-place, wenn die Daten am aktuellen Ort verbleiben sollen.

Einzelschritt-Ansatz

Lassen Sie Domänen-Konten während der Datenmigration automatisch durch CopyRight2 migrieren. Dabei werden alle Konten berücksichtigt, die entweder direkte oder indirekte Berechtigungen im Dateisystem oder auf Freigabeebene vergeben haben.

Mehrstufiger Ansatz

Darüberhinaus können Sie einen mehrstufigen Ansatz verfolgen, der in einem ersten Schritt die Active Directory-Objekte migriert. Sie können dann in einem zweiten separaten Schritt die Datenmigration ausführen. Eine Trennung von Konto- und Resourcenmigration erlaubt mehr Kontrolle über den Prozess.

Migrieren von anderen Domänen, Domänen-Mitgliedern und Arbeitsgruppen-Systemen

CopyRight2 unterstützt alle vorhandenen Typen von Active Directory Gruppen, egal ob es sich um lokale, globale, universelle, Sicherheits- oder Verteilerlistengruppen handelt. CopyRight2 kann zusätzlich lokale Konten von Servern die als Domänenmitglied oder als Arbeitsgruppe konfiguriert sind in die Domäne migrieren und umgekehrt.

Einfache Installation

CopyRight2 kann auf jedem Computer, sollte aber vorzugsweise auf einem Domänencontroller der Quell- oder Zieldomäne installiert werden. Sobald die Software installiert ist, kann sie sofort verwendet werden, um Active Directory-Migrationsjobs zu definieren und interaktiv auszuführen oder Jobs für die Ausführung im Hintergrund zu einer bestimmten Zeit zu planen.

24/7-Support und 2 Jahre kostenlose Updates und Upgrades

Sollte es ein Problem bei der Nutzung der Software geben, können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden. Unsere erfahrenen Support-Mitarbeiter haben bereits Tausenden von Kunden geholfen, ihre Migrationen erfolgreich abzuschließen. Sie können uns gerne jederzeit per E-Mail oder per Telefon kontaktieren.

Mehrere Möglichkeiten zur Kontoauswahl

Auswahl der zu migrierenden Objekten in hoher Auflösung

Wählen Sie einfach die zu migrierenden Objekte aus dem Active Directory-Baum der Quelldomäne aus.

Alternativ können Sie auch alle vorhandenen Objekte migrieren, eine Eingabedatei im CSV-Format angeben oder eine LDAP-Abfrage definieren.

Zu migrierende Attribute definieren

CopyRight2 Active Directory-Attribut-Einstellungen

Legen Sie je nach Objektklassentyp fest, welche Active-Directory Attribute Sie migrieren möchten. Sie können auch eine leere Attributliste angeben. In diesem Fall werden alle klassenspezifischen Attribute, die im Active Directory-Schema definiert sind, kopiert.

Migration der OU- und Container-Hierarchie

CopyRight2 Active Directory OU-Einstellungen in hoher Auflösung

Mit CopyRight2 können Sie Konten in den Standard "Users" Container oder in einen bestimmten Container migrieren der Ziel-Domäne, wahlweise unter Beibehaltung der ursprünglichen OU- und Container-Hierarchiestruktur.

Migration von Objekt-Berechtigungen

CopyRight2 Objektsicherheitseinstellungen in hoher Auflösung

CopyRight2 kann die definierten Berechtigungen für beliebige Active Directory-Objekte wie Benutzer, Gruppen, Kontakte, Verteilerlisten, Organisationseinheiten und Container während der Active Directory Migration mitübertragen. Es migriert die Berechtigungen (DACL), Überwachungs-Informationen (SACL) und den Besitzer.

Planen von Migrationen zur Hintergrund-Ausführung

Copyright2 Taskplaner-Einstellungen in hoher Auflösung

Sie können Active Directory-Migrationsjobs so planen, dass sie in bestimmten Zeitabständen automatisch im Hintergrund laufen. Erhalten Sie E-Mail-Benachrichtigungen für den Job im Falle von Erfolg oder Fehlern.

Transformieren von migrierten Objekten

Copyright2 Active Scripting Einstellungen in hoher Auflösung

Sie können kurze Skripte definieren, basierend auf den Objekt-Klassen, die für jedes migrierte Active Directory Objekt ausgeführt werden. Dies erlaubt es auf sehr einfache Weise Anpassungen an beliebigen Attributwerten vornehmen zu können.

Zum Beispiel könnten Sie die folgende VBScript-Codezeile verwenden, um dem Attribut "samAccountName" der migrierten Objekte das Präfix "PREFIX_" hinzuzufügen:

Destination("samAccountName")="PREFIX_" & Source("samAccountName")


Migrieren mit der Windows® SID-HISTORY-Funktion

CopyRight2 sidHistory Einstellungen

Interforest-Migrationen: Erstellen Sie einen Klon jedes Quellkontos in der Zieldomäne, bei dem sidHistory auf die entsprechende SID des Quellkontos gesetzt ist.

Intraforest-Migrationen: Die Konten werden zwischen den Domänen verschoben. Das Attribut sidHistory wird automatisch auf die entsprechende SID des ursprünglichen Kontos gesetzt.

Weitere Informationen zur Verwendung des Active Directory sidHistory-Attributs finden Sie in der CopyRight2-Dokumentation.

Konten- und Datenmigration ohne sidHistory

Es ist mit CopyRight2 jedoch nicht zwingend erforderlich, das sidHistory Attribut zu verwenden. Sie können Benutzer- und Gruppenkonten auch direkt migrieren und NTFS- und Dateifreigabeberechtigungen der Daten on-the-fly während des Kopierens oder durch Anpassung der Berechtigungen ohne kopieren der Daten neu zuzuweisen.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Arten von AD-Objekten kann CopyRight2 migrieren?

CopyRight2 kann Benutzer, Kontakte, Gruppen (global, lokal, universal), Verteilerlisten, Mitglieder, OUs und optional Objektberechtigungen (ACL) migrieren. Sie können pro Objekttyp festlegen, welche Attribute Sie migrieren möchten. Für die Erweiterbarkeit können Sie kleine Skripte definieren, um Objekte während der Migration zu transformieren.

Benötigt CopyRight2 eine Domänen-Vertauensstellung (Trust)?

Nein, es ist keine Vertrauensstellung (Trust) zwischen den Domänen erforderlich. Es funktioniert zwar, wenn ein Trust vorhanden ist, es ist aber keine Voraussetzung. Sie können mit CopyRight2 auch Objekte von einem System im Member- oder Workgroup-Modus in die Ziel-Domäne migrieren.

Unterstützt CopyRight2 sidHistory?

Ja, CopyRight2 unterstützt sidHistory. Bei dessen Verwendung gibt es eine Reihe von Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, zum Beispiel ein Trust. Die notwendigen Details zu den Voraussetzungen entnehmen Sie bitte der CopyRight2 Dokumentation. Sie können aber auch ohne sidHistory migrieren und Ihre Daten mit einem Datenmigrationsjob migrieren. Dabei werden automatisch die migrierten Benutzer- und Gruppenkonten in NTFS- und Freigabe-Berechtigungen durch die migrierten Konten aus der Zieldomäne ersetzt.

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an support@sys-manage.com. Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören.
NutzungsbedingungenDatenschutzerklärungCopyright © Sys-Manage, 1998-2021. All Rights Reserved.
Zurück nach oben

de-DEen-US
Language
Search
× Search
Friday, August 6, 2021

CopyRight2 Active Directory Migration Features

See how easy an Active Directory migration can be. Migrate users (with passwords), groups, OUs, distribution lists, contacts & more. Get the free trial now.

CopyRight2 Active Directory Migration Features

CopyRight2 is a market leading Active Directory domain migration tool. Migrate users, groups, distribution lists, contacts, organizational units (OU) and containers easily, reliably and securely between domains in the same or across different domain forests.

Users

Migrate user account objects including passwords.

Groups

Migrate local, global and universal group objects including group members.

Distribution Lists

Migrate distribution lists including their members.

Contacts

Migrate contact objects.

OUs

Optionally migrate OUs and the OU hierarchy from the source to the target domain.

Object Permissions

Migrate object permissions along with the objects.

CopyRight2 Advantages

CopyRight2 is a lot easier to use and does not have the complexity and overhead of other solutions. Watching the 12 minute video below, will explain all you need to know, to perform Active Directory migrations. CopyRight2 does not require a trust between source and target domains. Neither does it require any agents that have to be installed, nor does it require an SQL server instance.

Active Directory Migration Tutorial Video

Active Directory Migration Video Thumb

Optional Active Directory sidHistory Support

CopyRight2 supports sidHistory in intra- and interforest migration scenarios but does not require it. With sidHistory enabled, the SIDs of source accounts are migrated along with the accounts to the target Active Directory to temporarily allow access to resources. It effectively allows you to separate the account from the resource migration and the computer migration project. After the so-called sidHistory clean-up has been performed, the sidHistory attribute can be emptied again and the migration is completed. With CopyRight2 you can very easily perform the clean-up either on-the-fly, while migrating data or in-place without moving the data.

Intra-Forest Domain Migration

CopyRight2 supports account migrations between domains residing in the same forest.

Inter-Forest Domain Migration

It also supports migrations of accounts between domains residing in different forests.

Supported Active Directory Versions

In addition to Active Directory included with the Windows operating system (Windows 2000 up to 2019), CopyRight2 is compatible with Azure AD Connect and supports AWS Directory Service, Synology Active Directory Server and Univention's UCS Active Directory Domain Controller Appliance as source or target directory.
Windows 2019 Certification Logo
Windows 2016 Certification Logo
Windows 2012 Certification Logo
Windows 2008 Certification Logo
Windows 2003 Certification Logo
Windows 2000 Certification Logo

Migration of NTFS and Share-Level Permissions

Migration of Permissions

CopyRight2 offers the ability to replace source accounts used in file share and NTFS level permissions with the accounts migrated to the target domain. Either on-the-fly while migrating data or in-place if the data should remain in the current location.

Single Step Approach

You can migrate the domain accounts automatically during the data migration. CopyRight2 will then migrate any accounts having either direct or indirect permissions granted in NTFS or share level permissions.

Multiple Steps Approach

Additionally you can run a separate job migrating the Active Directory objects in a first step. Next you can run the data migration in a second step. Running the account migration separately from the resource migration provides you with more control over the process.

Migrate From Other Domains, Domain Members and Workgroup Systems

CopyRight2 supports all existing types of Active Directory groups, no matter if it is local, global, universal, security or distribution list groups. CopyRight2 can additionally migrate local accounts from domain member computers and workgroup configured systems to domains and vice versa.

Easy Deployment

CopyRight2 can be installed on any computer, preferably on a domain controller of the source or the destination domain. Once the software is installed, it can be used right away to define and interactively run Active Directory migration jobs or schedule jobs for background execution at a specified time.

24/7 Support and 2 Years of Free Updates / Upgrades

In case there is a problem using the software, you can contact Sys-Manage's support at any time. Our experienced support engineers have helped thousands of customers to complete their migrations successfully. You can contact us at any time using email or by telephone.

Multiple Account Selection Options

Select Objects To Migrate in High Resolution

Within your migration job settings, you can simply select the objects you want to migrate from the Active Directory tree of the source domain.

Alternatively you can migrate all existing objects to the target domain, specify an input file in CSV format or specify an LDAP query defining a query root and a filter condition.

Define Active Directory Attributes to Migrate

CopyRight2 Active Directory Attribute Settings

CopyRight2's attribute in- and exclusion list allows you to define which attributes you want to migrate by object class type. You can also provide an empty attribute list, in which case all class specific attributes defined in the Active Directory schema will be copied.

Migrate OU and Container Hierarchy

CopyRight2 Active Directory OU Settings in High Resolution

Using CopyRight2 you can migrate accounts to the default "Users" container or into a specified container, optionally while retaining the original OU and container hierarchy structure.

Transfer Active Directory Object Permissions

CopyRight2 Object Security Settings in High Resolution

CopyRight2 can migrate the permissions set on any Active Directory objects, such as users, groups, contacts, distribution lists, organizational units and containers. It migrates the permissions (DACL), auditing information (SACL) and the owner.

Schedule Migrations For Background Execution

Copyright2 Task Scheduler Settings in High Resolution

You can schedule any Active Directory migration jobs to run automatically in the background at specified intervals. Receive email notifications for the job in case of success and/or error.

Customize and Transform Migrated Objects

Copyright2 Active Scripting Settings in High Resolution

You can define scripts, based on the object class and executed for each migrated object, allowing you to very easily "transform" and make adjustments to any attribute values.

For example you could use the following line of VBScript code to add the prefix "PREFIX_" to migrated object's "samAccountName" attribute:

Destination("samAccountName")="PREFIX_" & Source("samAccountName")

Migrate Using Windows® SID-HISTORY Feature

CopyRight2 sidHistory Settings

Interforest migrations: Create a clone of each source account in the target domain, having sidHistory set to the corresponding SID of the source account.

Intraforest migrations: Accounts will be moved between the domains instead. The sidHistory attribute automatically gets set to the corresponding SID of the original account.

You can find more information about using the Active Directory sidHistory attribute in the CopyRight2 Documentation.

Account and Data Migration Without sidHistory

It is, however, not a requirement to use the sidHistory attribute with CopyRight2. You can also directly migrate user and group accounts and reassign NTFS and file share permissions of any data on-the-fly while copying or by processing permissions without moving data.

Frequently Asked Questions

What types of Active Directory objects does it migrate?

CopyRight2 can migrate users, contacts, groups (global, local, universal), distribution lists, members, OUs and optionally object permissions (ACL). You can define which attributes you want to migrate per object type. For extensibility you can define small scripts to transform objects during the migration.

Does it require a trust?

No, it does not require a trust between domains. It works though if a trust is in place, but it is not a requirement. You can also migrate objects from a member or workgroup mode system to a domain with it.

Does it support sidHistory?

Yes, it does. If using sidHistory there is a bunch of requirements that need to be fulfilled, for example a trust. Please check the CopyRight2 documentation for more information about these requirements. However, you can also migrate without sidHistory and optionally migrate your data using a data migration job, replacing the original accounts with the accounts of the target domain.

Do You Have Any Questions or Suggestions?

In case of any questions or suggestions, please feel free to contact us at support@sys-manage.com. We like hearing from you.
Terms Of UsePrivacy StatementCopyright © Sys-Manage, 1998-2021. All Rights Reserved.
Back To Top